Messen und das Wesen dieser Veranstaltungen
Für Firmen sind Messen eine der wichtigsten Formen der Veranstaltungen. Nicht nur können dort Konkurrenzprodukte genau analysiert werden, sondern das Knüpfen von Geschäftskontakten ist auch sehr leicht. Die richtige Vorbereitung, gerade bei großen Messen, ist dabei besonders wichtig.
Zunächst muss man natürlich abklären, wer geeignet ist einen Stand auf der Messe zu führen und wer geeignet ist sich über Konkurrenzprodukte zu informieren. Es ist dabei besonders bei Messen im Ausland wichtig, Mitarbeiter zu finden, die die Landessprache sprechen. Englische Sprachkenntnisse sind heutzutage auf jeden Fall Vorraussetzung für den Besuch einer Messe. Kenntnisse über Kultur und Gesellschaft des Gastlandes sind ebenfalls von Vorteil. Gerade wenn man eine Messe im asiatischen Raum besucht, sollte man sich vorher genau über das Verhalten im Geschäftsleben informieren, sonst kann man böse Überraschungen erleben. So ist es zum Beispiel in China üblich zunächst eine ganze Weile unverbindlichen Smalltalk zu halten. Erst wenn der Chef der Firma genug über sein Gegenüber weiß, redet man über das eigentliche Geschäft. Ist man dabei zu voreilig oder gar ungeduldig können die Verhandlungen schnell platzen. Bei dem Besuch einer Messe ist eine gründliche Nachbereitung ebenfalls von großer Wichtigkeit. Man sollte danach genau auswerten, wie potentielle Kunden auf die Produkte oder Serviceleistungen reagiert haben und was sie eventuell für Verbesserungsvorschläge angebracht haben. Dazu sollte man sich genügend Zeit lassen. Außerdem sollte man nach einer Messe auch potentielle Partner oder interessierte Unternehmen kontaktieren. Oftmals warten diese schon auf eine Reaktion. Im Allgemeinen gilt, dass man eine Messe nicht nur nutzen kann um neue Produkte vorzustellen, sondern auch um der eigenen Firma ein Gesicht zu verleihen. Kaufabschlüsse stehen also nicht primär im Vordergrund. Wenn man eine gute Vor- und Nacharbeit bei einer Messe leistet, so wird diese auch garantiert ein Erfolg und kann dem Ansehen der Firma große Dienste leisten.